Einschulungsfeier unserer ersten Klassen

Am Samstag, 19.09.2020 durfte die Laucherttalschule 39 ABC-Schützen einschulen.

Der aktuellen Situation geschuldet, fanden die Einschulungen der Kinder in zwei separaten Feiern statt. Den Anfang machte die 1a, der dann die 1b folgte. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter, Klaus Minsch, folgte ein Auftritt der Klassen 2a und 2b. Hierbei wurde ein Theaterstück zum „Kleinen Ich“ vorgeführt sowie eine Tanzvorführung zum Lied „Ich bin anders als du“ dargeboten, bei der die Einschulungskinder aufgefordert waren, kräftig mitzumachen.

Dem überaus aktiven Teil der Feiern folgten einige ruhige Minuten, als der Schulleiter die Geschichte von Jan und Julia vorlas, die schon so neugierig auf die Schule waren, dass sie diese bereits davor erkundeten. Das Fazit der Geschichte blieb als Wunsch des Schulleiters für unsere neuen Erstklässler: Seid neugierig und löscht dadurch euren Wissensdurst! Und um den Anfang dieser „Durstlöschung“ zu machen, wartete auf jedes Kind ein Überraschungsgeschenk im Klassenzimmer. Zu alledem haben es sich auch die Kindergärten nicht nehmen lassen, ihre Großen zu verabschieden.

Nach den kurzen, offiziellen, aber auch sehr persönlichen Feiern, wurde den Erstklässlern ihre jeweilige Klassenlehrerin, Frau Lebherz (1a) und Frau Heinzelmann (1b), vorgestellt, mit der sie sich folgend auf den Weg in ihre Klassenzimmer machten, um ihre erste Schulstunde zu absolvieren.

Wir wünschen unseren ABC-Schützen einen tollen Start und einen immer bleibenden Wissensdurst!

 

IMG 7558 Laucherttalschule Gammertingen Klasse 1a IMG 7685 Laucherttalschule Gammertingen Klasse 1b

 

93

SL

Schulleiter Herr Minsch begrüßt die Erstklässler herzlich an ihrer neuen Schule.

94

98

Schulleiter Herr Minsch, Konrektor Herr Haule und Hausmeisterin Frau Haider stellen sich vor.

96

Frau Böhm begrüßt die Erstklässler.

 

97

Die Sekretärin Frau Oehrle (Geb. 4) stellt sich vor.

99

Frau Reutter-Mayer aus der Ganztagesbetreuung

100

Elternbeiratsvorsitzende Frau Kallenberger-Egger

101

Frau Weihing stellt den Förderverein der Schule vor.

102

Die Grundschullehrerinnen Frau Klaiber, Frau Deifel-Scheu, Frau Steiner und Frau Gonser haben mit den Klassen 2a und 2b ein Stück zur Begrüßung einstudiert.

103

105

Die Schauspielgruppe "Das kleine ich bin ich"

 

108

Die Aufführung...

 

110

...ist ein voller Erfolg.

111

Alle machen mit!

112

Schulleiter Herr Minsch liest die Geschichte von Jan und Julia vor.

thumbnail image19

Der Wunsch des Schulleiters für die Erstklässler: "Seid neugierig und löscht dadurch euren Wissensdurst!"

113

Die Kindergärten verabschieden ihre "Großen".

116

Klassenlehrerin Frau Lebherz (1a)...

117

...und Klassenlehrerin Frau Heinzelmann (1b)...

118

...begleiten ihre neuen Schülerinnen und Schüler in das Klassenzimmer.

119120121122

123

Dort findet direkt die erste Unterrichtsstunde statt.

124

Im Klassenzimmer wartete bereits Helena Bravo Pereira auf die neuen Schülerinnen und Schüler.

125

Tolle Erinnerungen an diesen aufregenden Tag.

126

Währenddessen bewirten die Elternvertreterinnen draußen die wartenden Eltern.

127128

129

Der Förderverein gab gerne weitere Informationen.

130131132

 

Weitere Impressionen der Einschulung

thumbnail IMG 8952thumbnail IMG 8914thumbnail IMG 8907thumbnail IMG 8904thumbnail IMG 8825thumbnail IMG 8809thumbnail IMG 8806thumbnail IMG 8802133134