Arbeitsagentur & BBQ

Arbeitsagentur:

Stephan Türk (Berufsberater)

Agentur für Arbeit Balingen und Jobcenter Zollernalbkreis

Telefon:   0800 4 5555 00 (kostenfrei)
E-Mail:     Balingen.Berufsberatung@arbeitsagentur.de
Internet:   www.arbeitsagentur.de

BBQ:

Berufseinstiegsbegleitung - BerEb

Die Berufseinstiegsbegleitung unterstützt Dich bei der Erreichung Deines Schulabschlusses. Du lernst verschiedene Berufsfelder kennen, erfährst mehr über Deine Fähigkeiten und kannst Dich besser für den zu Dir passenden Beruf entscheiden. Der oder die Berufseinstiegsbegleiter/in hilft Dir bei der Ausbildungsplatzsuche und betreut Dich in der Ausbildung.

Die Berufseinstiegsbegleitung

•   arbeitet eng mit den Lehrkräften und der Berufsberatung zusammen,
  •   organisiert Lerngruppen oder Nachhilfe bei Bedarf,
  •   knüpft Kontakte zu Betrieben und Ausbildungsstätten,
  •   organisiert Betriebsbesichtigungen, Praxistage und Praktika,
  •   macht fit für Bewerbungen,
  •   leistet sozialpädagogische Einzelbetreuung und unterstützt bei Problemen in der Ausbildung.

Informationen zum Bildungsträger:

Die BBQ Berufliche Bildung gGmbH ist ein gemeinnütziger Bildungsträger und verfügt über ein starkes, dezentral organisiertes Netzwerk in ganz Baden-Württemberg mit über 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 50 Niederlassungen. BBQ bietet Schülerinnen und Schülern gezielte Hilfen bei der Berufsorientierung und -vorbereitung. Junge Menschen unterstützen wir beim Einstieg in Ausbildung und Beschäftigung..