Buchgeschenk

Buchgeschenk 2023

Lesestoff für die neuen Schülerinnen und Schüler unserer Laucherttalschule

Der Förderverein der Laucherttalschule Schulverbund und des SBBZ Lernen Gammertingen e.V. hat den Klassen 1 und 5 das jährliche Buchgeschenk überreicht.

Die Vorsitzenden Raphaela Weihing, Dagmar Ulmer und Dorothee Roscha waren an zwei Vormittagen unterwegs. "Wir freuen uns riesig, dass ihr bei uns an der Laucherttalschule seid", begrüßen die Fördervereinlerinnen die Kinder und Lehrkräfte in allen Klassen.

„Es ist uns ein großes Anliegen, dass die Kinder das Interesse am Lesen von Büchern nicht verlieren“, sagt Dorothee Roscha. „Wir beobachten einen gesteigerten Konsum digitaler Medien im Freizeitbereich bereits im Kindergarten- und Grundschulalter“, äußert sich Raphaela Weihing dazu. „Eine persönliche Ansprache der Kinder und das neugierig machen auf den Lesestoff bewirkt vielleicht, dass der ein oder andere das Buch auch wirklich liest“, sagt Dagmar Ulmer begeistert.

Sie ist seit vergangenem Jahr im Team des Fördervereins und mit viel Engagement dabei. „Ja, das macht was aus“, sagt Dorothee Roscha. „In den vielen Jahren, in denen wir das Buchgeschenk machen, wurden wir hin und wieder von Kindern aus unserer Schule angesprochen, die uns voller Freude aus den Büchern erzählt haben.“

Mit dabei sein durfte in diesem Jahr auch erstmals Odin, der Australian Labradoodle Welpe von Raphaela Weihing. Nach den Gruppenfotos vom Buchgeschenk blieb für alle die wollten, noch ein klein wenig Zeit für ein paar Streicheleinheiten mit der Fellnase.

Odin wird auch im Ferienprogramm des Fördervereins bei ein paar Angeboten dabei sein. Aktuell sind der FöV der Laucherttalschule, das Jugendzentrum und die Schulsozialarbeit an der Planung des gemeinsamen Sommerferienspaßes der Stadt Gammertingen. Mehr über den Förderverein auf www.laucherttalschule.de/foerderverein

Buchgeschenk 2022

Der Förderverein der Laucherttalschule Schulverbund und des SBBZ Lernen Gammertingen e.V. hat am 24.März 2022 das jährliche Buchgeschenk den Klassen 1 und 5 übergeben. Die Vorsitzende Raphaela Weihing hatte zum ersten Mal ihre neue Stellvertreterin Dagmar Ulmer aus Mägerkingen an ihrer Seite, um sie bei dieser Gelegenheit in dieses schöne Ehrenamt am Gammertinger Schulverbund einzuführen. "Wir freuen uns riesig, dass ihr bei uns an der Laucherttalschule seid," begrüßt Weihing als erstes die Klasse W5a und Klassenlehrer Tobias Schick.

"Jeder bekommt sein Buch persönlich mit Namen überreicht. Das ist uns wichtig," sagt Ulmer. Und auch die Schüler der Klassen R5a und R5b und des SBBZ Lernen freuten sich sichtlich über diese persönliche Geste. Lehrerin Nadja Wonisch ist seit diesem Schuljahr ebenfalls neu an der Laucherttalschule. Sie bedankte sich herzlich, als sie ihr eigenes Buchexemplar in den Händen hielt. "Eine tolle Sache," bestätigte auch Nadine Deifel-Scheu. Bereits im Herbst einigte man sich mit der Grundschullehrerin darauf, mit dem Buchgeschenk noch ein wenig zu warten, bis die Lernanfänger erste Texte selbst lesen können. Das Warten hatte sich gelohnt. Die Erstklässler haben die  Bücher  sofort aufgeschlagen und angefangen zu lesen. "Da war der Rest der Deutschstunde gut genutzt," so die Lehrerin.

Es gibt weitere Neuigkeiten

"Wir hatten Ende März unsere erste Vorstandsitzung mit erstmals neugewählten Beisitzern und  neue Ideen, an deren Umsetzung nun gearbeitet wird. Wir würden uns über aktive Unterstützung und neue Mitglieder freuen. Wer Interesse, vor allem aber Spaß daran hat, z.B. eine Arbeitsgemeinschaft über den Förderverein an der Schule anzubieten oder sich in irgend einer Form aktiv im Verein einzubringen, darf sich gerne bei uns melden.", so Weihing. "Über Geldspenden freuen wir uns natürlich ebenfalls. Gute Ideen wollen finanziert sein. Das Buchgeschenk ist unter anderem nur möglich, weil wir seit Jahren mit den örtlichen Buchhandlungen Maria Reiser- Der Laden und der Papeterie Mey zusammenarbeiten. Herzlichen Dank dafür.“  Eine tolle Nachricht ist, dass die Hangrutsche für die Grundschule, deren Planung bereits 2019 aufgenommen wurde, nun endlich kommen wird. Der Aufbau ist nach Ostern geplant.“