ME Truck zu Besuch an der Laucherttalschule 2024/25
Metall- und Elektroberufe Truck an der Laucherttalschule in Gammertingen
Vom Dienstag, den 28. bis Freitag, den 31. Februar 2025 hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 der Laucherttalschule in Gammertingen die Gelegenheit, spannende Einblicke in die Welt der Metall- und Elektroberufe zu gewinnen. Im Rahmen einer wiederkehrenden Veranstaltung des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall stand im Rahmen der beruflichen Orientierung ein beeindruckender Truck vor der Alb-Lauchert-Halle, der als mobiles Berufsinformationszentrum fungierte.
Der „Metall- und Elektroberufe Truck“ bietet eine interaktive Möglichkeit, sich mit den vielfältigen Tätigkeitsfeldern in der Metall- und Elektroindustrie vertraut zu machen. An verschiedenen Stationen konnten die Jugendlichen mit modernster Technik und praxisnahen Materialien experimentieren, mehr über die Ausbildungsmöglichkeiten erfahren und sich über die beruflichen Perspektiven in diesen zukunftsträchtigen Sektoren informieren.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse und nutzten die Gelegenheit, direkt mit Fachleuten aus der Branche ins Gespräch zu kommen. Besonders die praxisorientierten Demonstrationen, wie das Arbeiten mit verschiedenen Steckern und Maschinen oder der Bau von Elektroschaltungen stießen auf große Begeisterung.
Die Veranstaltung trug dazu bei, das Bewusstsein für die Vielseitigkeit und Zukunftsfähigkeit dieser Berufe gerade hier im Laucherttal zu schärfen und war vielleicht ein wertvoller Baustein auf dem Weg ihrer beruflichen Orientierung.