Autorenlesung Klasse 5

Autorenlesung der etwas anderen Art - Anke Leitzgen in der Stadtbücherei Gammertingen

Diese Woche waren unsere beiden Realschul-Fünferklassen zu einer Autorenlesung in die Stadtbücherei Gammertingen eingeladen.

Die Autorin und Lerndesignerin Anke Leitzgen stellte in einer Art Quizrunde sich selbst, ihre Beweggründe zum Schreiben und ihre Werke vor. Ihre Bücher, aber auch alle anderen Lernprojekte, an denen sie arbeitet, konzentrieren sich auf Themen der sogenannten MINT-Fächer. Sie gab uns interessante Einblicke diese Arbeit und erzählte uns viel darüber, was sie alles fasziniert, wie sie ans Schreiben herangeht und welche Projekte sie noch vorhat. Spontan hat sie alle unsere Fragen beantwortet.

So erfuhren wir beispielsweise, dass sie vor allem durch die vielen Fragen ihrer vier Kinderinspiriert wird, dass sie sich, bevor sie sich zum Schreiben an den Schreibtisch setzt, in einer Art Tanz mehrmals dreht, um sich dadurch besser konzentrieren zu können und auch, dass das Schreiben ihr nicht immer Spaß macht. Toll sei es aber, wenn das Geschriebene dann endlich fertig sei. Damit hat sie uns ermutigt, doch einmal selbst ein Buch zu schreiben.

Zum Abschluss durften wir selbst noch etwas ausprobieren: In Kleingruppen ging es darum, in 12 Minuten aus 12 Spaghettis, einem Bindfaden, einem 1 Meter langen Klebeband und einem Marshmallow ein möglichst hohes „Bauwerk“ zu konstruieren. Die Höhe des Gewinnerturms betrug tatsächlich 48 cm! Und wer denkt, dass das nicht hoch ist, probiert es am besten selbst einmal aus! So endete unsere Autorenlesung, bei der nicht ein einziger Satz aus einem Buch von Frau Leitzgen gelesen wurde, wir aber unglaublich viel über sie als Autorin, als Mensch und über ihre Werke erfahren haben.